Wohnen am Georgenberg, Reutlingen

Neben dem 2012 realisierten Pflegeheim Unterm Georgenberg entstanden 2 Mehrfamilienhäuser mit 14 Wohneinheiten (Schwille Architekten BDA, Reutlingen).

Der großzügige Zugangsbereich ist Gemeinschaftsfläche, er bietet einen Aufenthaltsbereich mit Sitz- und Spielmöglichkeiten für Kleinkinder und ältere Bewohner. Eine Zierkirsche spendet Schatten. Den Erdgeschosswohnungen vorgelagert sind pflegeleichte Staudenpflanzflächen, sie bieten Sichtschutz und sind Blickfang zugleich.

Auf der TG Decke auf Ebene 1 wurde durch eine Dachbegrünung kleine privat nutzbare Gartenabteile geschaffen, die jeweils einer EG Wohneinheit zugeordnet sind. Den Terrassen vorgestellt verfügt jedes Gartenabteil über eine Stahlpergola, an denen Rankpflanzen wachsen können. Die notwendigen Sicherheitseinbauten wurden in das Pflanzkonzept integriert.


Eckdaten

Projekt:                    Wohnen am Georgenberg, Reutlingen
Auftraggeber:           GWG Reutlingen
Architekten:              Schwille, Reutlingen
unsere Leistungen:    LP 2 - 9     

Copyright ©2024 www.lintig-sengewald.de - Design by Top 10 Binary Options

Kontakt

Lintig + Sengewald Landschaftsarchitekten

Bismarckstr. 109
72764 Reutlingen
fon: 07121/47601
fax: 07121/47603